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Armen Avanessian, Winfried Menninghaus, ...: Einführung
Einführung
(p. 7 – 11)
  • vampirism
  • literary studies
  • history of knowledge
  • vitalism
  • biology
  • epistemology
  • 18th century
  • nature
  • life
  • life sciences
  • art history
  • rhetoric / elocution
  • aesthetics
  • 19th century

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Armen Avanessian

Armen Avanessian

has been a researcher at the Peter Szondi Institute for Comparative Literature at Freie Universität Berlin, and at SFB 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste. He was a visiting fellow at Columbia University's German Department in 2011, and at Yale University's German Department in 2012.

Other texts by Armen Avanessian for DIAPHANES
Jan Völker

Jan Völker

holds a research position at the Collaborative Research Centre 626 at the Freie Universität Berlin. His research and publications focus on Kantian aesthetics, contemporary political philosophy, and the relation of art and politics. He is co-editor of the series morale provisoire at the Berlin based publisher Merve and co-translator of works by Alain Badiou and Jacques Rancière. Publications include: Ästhetik der Lebendigkeit. Kants dritte Kritik (2011), »Kant and the ›spirit as an enlivening principle‹« in: Filosvni vesnik (2009).

Other texts by Jan Völker for DIAPHANES
Armen Avanessian (ed.), Winfried Menninghaus (ed.), ...: Vita aesthetica

Gegenstand des Bandes ist die grundlegende Transformation des Denkens ästhetischer »Lebendigkeit« in der Epoche der philosophischen Ästhetik. Entscheidend für die Neubestimmung des klassisch-rhetorischen Topos und die Inauguration eines neu verstandenen ästhetischen Lebensbegriffes ist zunächst die parallele, vielfach verschränkte Entwicklung der Disziplinen Biologie und Ästhetik im Zeitraum von 1750 bis 1800. So vollzieht sich mit der Entwicklung der Naturgeschichte zu einer Wissenschaft des Lebens – der Biologie – ein Umbruch im klassischen Denken der Natur. In der Ästhetik wiederum rückt zeitgleich mit dem Konzept eines ästhetischen »Belebens« bzw. »Lebens des Subjekts« (Kant) die Eigenständigkeit eines sich selbst erhaltenden Modus von Wahrnehmung, Urteil und »Lust« in den Vordergrund.

Im 19. Jahrhundert zeigen sich die Spannungen, die den ästhetischen Lebensbegriff auszeichnen, dann konkreter ausgestaltet. Hier wird die Kehrseite emphatisch begriffener Lebenskonzepte etwa an untoten Vampiren und übermenschlichen Monstern anschaulich. Die in den Lebensbegriff eingetragenen Ambivalenzen zeigen sich ebenfalls in der mit der Ästhetik verknüpften generellen Frage des Wissens vom Leben.

Entlang einer Vielzahl unterschiedlicher Szenarien entfalten Literaturwissenschaftler, Kunsthistoriker, Wissenshistoriker und Philosophen die vita aesthetica kunstvoller Zeichenpraktiken im 18. und 19. Jahrhundert und untersuchen das Nachleben des älteren Topos der Lebhaftigkeit/Lebendigkeit in seinen epistemologischen und ästhetischen Dimensionen.

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