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Rolf Bossart, Milo Rau: Wiederholung und Ekstase

Rolf Bossart, Milo Rau

Wiederholung und Ekstase
Ästhetisch-politische Grundbegriffe des International Institute of Political Murder

Softcover, 272 pages

PDF, 272 pages

Wie verhält sich ein Ereignis zur Wiederholung

Milo Rau und sein International Institute of Political Murder (IIPM) haben in den letzten zehn Jahren die Ästhetik des zeitgenössischen Theaters mit zahlreichen Aufsehen erregenden Produktionen geprägt. Von den Reenactments (Die letzten Tage der Ceausescus, Hate Radio, Breiviks Erklärung) über die Prozessformate (Die Moskauer und Die Zürcher Prozesse, Das Kongo Tribunal) und die biographischen Erzählstücke (The Civil Wars, The Dark Ages und Empire) bis hin zur Repräsentations-Trilogie (Five Easy Pieces, Die 120 Tage von Sodom und Histoire du Theâtre) stehen immer wieder Fragen zum Verhältnis von Realität und Realismus, Geschichte und Abweichung, Wiederholung und Variation im Zentrum der Auseinandersetzung: Wie verhält sich ein Ereignis zu seiner Wiederholung? Wo verläuft die Trennlinie zwischen massenmedialer Wiederholung und kulturellem Gedächtnis? Wie kann Theater einen öffentlichen Raum schaffen, in dem Schauspieler und Zuschauer gezwungen sind, die persönliche Verantwortung für das, was sie tun und sehen, zu übernehmen? Welches sind geeignete theatrale Akte zur Herstellung einer solchen Verantwortlichkeit? Wie kann Kunst den Punkt erreichen, an dem die Spielakte einen Diskurs, eine kollektive symbolische Ordnung oder eine bestimmte Geschichtsdeutung verschieben können? Welches sind die künstlerischen Strategien, die dem Politischen im Sinne einer Entscheidungssituation Raum geben? Und inwiefern ist das Theater des IIPM ein Theater des Erscheinenlassens? 

Der Band erörtert Begriffe, die die ästhetische Theorie und Praxis des IIPM beschreiben, reflektieren und in einen allgemeinen Kontext stellen. Historisch-kritische, repräsentationstheoretische und handlungstheoretische Aspekte künstlerischer Akte werden – ausgehend von konkreten Projekten, Arbeitsproblemen und philosophischen Erwägungen – programmatisch verhandelt. Die untereinander kommunizierenden Überlegungen stellen dabei bewegliche Denk-Figuren dar, die präzise Blicke auf die Methodik «realistischer» künstlerischer Arbeit mit historischer und politischer Analyse vereinen.

  • performing arts
  • re-enactment
  • performance
  • theatre / drama

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Rolf Bossart

studied theology and history in Fribourg, Berlin, and Lucerne, taking a PhD in The Theological Readability of Literature. Studies in a suppressed Hermaneutics. He is a lecturer in religious studies and psychology, and publishes in various journals.
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Milo Rau

Milo Rau

studied in Paris, Berlin, and Zurich with Pierre Bourdieu, Tzevetan Todorov, and others. Since 2002 he has published over 50 plays, films, books, and actions. He was honored this year with the Saarbrücken Lectureship in Drama and the 3sat Prize. From the 2018/19 season he will take on the directorship of the NTGent.
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