User account

Barbara Vinken: Franz Marc illustriert Gustave Flauberts »Heiligen Julian«
Franz Marc illustriert Gustave Flauberts »Heiligen Julian«
(p. 41 – 53)

Barbara Vinken

Franz Marc illustriert Gustave Flauberts »Heiligen Julian«

in: Krieg als Opfer?. Franz Marc illustriert Gustave Flauberts »Legende des Heiligen Julian«, p. 41 – 53

  • Expressionism
  • the sacred
  • First World War
  • history of literature
  • animal

My language
English

Selected content
English

Barbara Vinken

Barbara Vinken

Dr. phil. habil. (Konstanz/ Jena), Ph. D. (Yale), since 2004 Professor of General Literature and Romance Philology at Ludwig-Maximilians-Universität ­Munich, previously chair of Romance Studies in Hamburg and Zurich. Visiting professor at HU and FU Berlin, EHESS Paris, NYU New York, Johns Hopkins and University of Chicago amongst others. She is recipient of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany and the Order of Merit Pro meritis scientiae et litterarum of the State of Bavaria.
Other texts by Barbara Vinken for DIAPHANES
Cathrin Klingsöhr-Leroy, Barbara Vinken: Krieg als Opfer?

Zum ersten Mal ist in diesem Buch Flauberts »La légende de saint Julien l’hospitalier« mit den Illustrationen Franz Marcs zusammengebracht. Schon früh lassen sich Spuren der Lektüre in Marcs Werk ausmachen. Die 1908 entstandene Lithografie des Rehs, das im Pfeilhagel stirbt, ist durch die berühmte Jagdszene der Novelle inspiriert. Seit 1913 befasste Marc sich wieder mit Flauberts Text in der Absicht, ihn zu illustrieren. In einem Skizzenbuch fertigte er Zeichnungen und Aquarelle, die er mit dem Entwurf für das Gemälde »Tierschicksale« abschloss.

 

Für Franz Marc war die Lektüre von Flauberts Legende zentral. Sie grundierte seinen Blick auf die Welt. Marc überlagert die Figur des Flaubert’schen Jägers durch die des Kriegers und stellt Jagd, Apokalypse und Krieg in einen direkten Zusammenhang. Die Legende mit ihrer kosmischen Abschlachterei, über der ein blutroter Himmel aufgeht, wurde für Marc schon vor dem Ersten Weltkrieg zur Folie, auf der er den Krieg als ein Blutopfer zur Reinigung Europas und der Menschheit interpretierte.