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Sebastian Egenhofer: Die Abstraktion und die Topik des Imaginären
Die Abstraktion und die Topik des Imaginären
(p. 271 – 297)

Sebastian Egenhofer

Die Abstraktion und die Topik des Imaginären

PDF, 27 pages

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  • art history
  • Modernism
  • line
  • drawing
  • life
  • abstraction
  • abstract art
  • history of science
  • life sciences

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Sebastian Egenhofer

Sebastian Egenhofer

is assisting professor at the department of art history at Basel University. His research focus is on contemporary art and philosophy, on the theory and history of art in the 19th and 20th century, and on the theory of perspective in the Early Modern Age.

Claudia Blümle (ed.), Armin Schäfer (ed.): Struktur, Figur, Kontur

Angesichts eines Begriffs vom Leben, wie er sich im 19. und 20. Jahrhundert herausbildet, büßen Darstellungen, die in einer traditionellen Weise der Mimesis folgen, ihre Selbstverständlichkeit ein. Zeitgleich lässt sich in Malerei und Graphik eine Krise der Repräsentation beobachten, indem die Bilder mit den perspektivischen und anatomischen Regeln der Raum- und Körperdarstellung brechen. Sowohl in den Lebenswissenschaften als auch in der Kunst entstehen neue abstrahierende Bildkonzepte, die generativ, konstruktiv und konkret operieren, um die systemische Funktionsweise des Organismus zu visualisieren. Wie verfahren Wissenschaften, Künste und Theorien mit dem Leben, das von »Virtualitäten, Singularitäten und Ereignissen« geprägt ist? Der Sammelband widmet sich diesen philosophischen, kunst- und wissenschaftshistorischen Konstellationen, wobei das Werk von Gilles Deleuze mit seinem Konzept der »anorganischen Vitalität« einen wichtigen Leitfaden bildet. Dabei geht es um Strukturen, die Lebendiges bezeugen, um die Freisetzung einer Linie, die keine Kontur mehr ist, und um die Schaffung einer Figur jenseits der Figuration.

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