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Michael J. Kranixfeld, Jasmin Meinold: Adé
Adé
(p. 81 – 83)
  • contemporary art
  • curatorial practice
  • education
  • society
  • documenta
  • museum
  • pedagogy
  • exhibition
  • public sphere
  • impartation
  • art education

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Michael J. Kranixfeld

participated in the project Inhabiting the World. In 2008, he received his German high school diploma (Abitur) and is currently spending a year working in theater education and public relations at the GRIPS Theater in Berlin as part of the Voluntary Social Year program.

Other texts by Michael J. Kranixfeld for DIAPHANES
  • Adé

    In: Ayse Güleç (ed.), Claudia Hummel (ed.), Sonja Parzefall (ed.), Ulrich Schötker (ed.), Wanda Wieczorek (ed.), documenta 12 education I

Jasmin Meinold

Jasmin Meinold participated in the project Inhabiting the World. After completing her German high school degree (Abitur) in 2007 she traveled and worked in New Zealand for a year. Since October 2008 she has been studying aesthetics and art history at the School of Fine Arts in Braunschweig and history at the Technical University, Braunschweig.

Other texts by Jasmin Meinold for DIAPHANES
  • Adé

    In: Ayse Güleç (ed.), Claudia Hummel (ed.), Sonja Parzefall (ed.), Ulrich Schötker (ed.), Wanda Wieczorek (ed.), documenta 12 education I

Ayse Güleç (ed.), Claudia Hummel (ed.), ...: KUNSTVERMITTLUNG 1

Das Thema »Kulturelle Bildung« hat Konjunktur. Auf dem Weg in eine offen strukturierte und dennoch auf Gemeinsinn angelegte Gesellschaft nimmt kulturell-ästhetische Bildung eine Schlüsselposition ein. Ein überaus geeignetes Medium dafür ist die Kunstausstellung, denn sie ermöglicht die Verhandlung von Differenzen: eine Art der Auseinandersetzung, die weniger auf Konsens und Harmonie angelegt ist, sondern im Widerstreit, im Konflikt und in Brüchen die Fortsetzung »kultivierter« Kommunikation sieht.

Im Wechselfeld zwischen Publikum und Institution, Professionellen und Laien, Kunstfeld und Öffentlichkeit liegt das umkämpfte Terrain der Kunstvermittlung. Für ihre Entwicklung bedarf es sowohl gelungener Beispiele als auch der Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Schwierigkeiten und Problemen. Kunstvermittlung von Grund auf neu zu denken und zu praktizieren: dazu hat die vergangene documenta 12 entscheidende Anstöße gegeben. Eine reich bebilderte, zweibändige Publikation präsentiert nicht nur die dort erarbeiteten Formate, sondern stellt auch die flankierende Begleitforschung vor und schafft die Basis weiterer Entwicklung in Theorie und Praxis der Kunstvermittlung. Die beiden Bände bieten eine ideale Handreichung für MultiplikatorInnen aus dem Bildungsbereich, aus Kinder- und Jugendarbeit, aus Kulturpolitik und Kunstinstitutionen sowie für fachlich Interessierte.

Der Band »Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution« bietet einen umfassenden Überblick über Vermittlungsformate und Modelle der Zusammenarbeit mit BesucherInnen, wie sie auf der documenta 12 zu erleben waren. Bildstrecken veranschaulichen Methoden und Situationen der Vermittlungspraxis. Die beiliegende DVD ergänzt den Band um Originalmaterial aus der Praxis der Kunstvermittlung auf der documenta 12. Sie erlaubt den vertieften Zugang anhand zusätzlicher Texte ebenso wie das Stöbern in bislang unveröffentlichtem Bild- und Filmmaterial.

Die HerausgeberInnen Ayse Gülec, Claudia Hummel, Carmen Mörsch, Sonja Parzefall, Ulrich Schötker und Wanda Wieczorek kommen aus dem künstlerischen, kunstwissenschaftlichen, pädagogischen, politischen und sozialen Bereich und haben während der documenta 12 die verschiedenen Formate der Kunstvermittlung aufgebaut und entwickelt.

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