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Simone Weil: Theoretischer Entwurf einer freien Gesellschaft
Theoretischer Entwurf einer freien Gesellschaft
(p. 65 – 94)

Man kann sich nur auf ein Ideal ausrichten

Simone Weil

Theoretischer Entwurf einer freien Gesellschaft

Translated by Thomas Laugstien

in: Über die Ursachen von Freiheit und gesellschaftlicher Unterdrückung, p. 65 – 94

Und doch kann nichts auf der Welt dem Menschen das Gefühl nehmen, dass er zur Freiheit geboren ist. Nie, was auch immer geschieht, kann er die Knechtschaft ertragen; denn er kann denken. Er hat nie aufgehört, von einer Freiheit ohne Grenzen zu träumen, ob in Form des vergangenen Glücks, das ihm zur Strafe genommen wurde, oder des zukünftigen Glücks, das ihm der Pakt mit einer geheimnisvollen Vorsehung verbürgen soll. Der von Marx vorgestellte Kommunismus ist die jüngste Form dieses Traums. Dieser Traum blieb immer vergeblich, wie alle Träume, oder wenn er ein Trost war, dann nur als ein Opium. Es ist an der Zeit, von der Freiheit nicht mehr zu träumen und den Entschluss zu fassen, die Freiheit zu denken.

Wir müssen versuchen, uns die vollkommene Freiheit klar vorzustellen, nicht in der Hoffnung, dorthin zu gelangen, aber in der Hoffnung, eine Freiheit zu erlangen, die weniger unvollkommen ist als unsere jetzige Situation; denn das Beste ist nur durch das Vollkommene denkbar. Man kann sich nur auf ein Ideal ausrichten. Das Ideal ist nicht minder unrealistisch wie der Traum, hat aber einen Bezug zur Realität; es gibt uns als Grenzwert die Möglichkeit, reale oder realistische Situationen je nach ihrem größeren oder geringeren Wert einzuordnen. Vollkommene Freiheit ist nicht nur als bloße Beseitigung jener Notwendigkeit zu begreifen, unter deren Zwängen wir permanent leiden; solange der Mensch lebt, solange er also ein winziges Element dieser unbarmherzigen Welt ist, wird der Zwang der Notwendigkeit nie auch nur ein Fünkchen nachlassen. Einen Zustand, der dem Menschen so viele Genüsse und so wenige Mühen bereitet, wie es ihm gefällt, kann es auf unserer Welt nicht geben, allenfalls als eine Fiktion. Die Natur kann zwar je nach dem Klima, vielleicht auch nach den Epochen milder oder strenger sein, aber auf das Wunder zu warten, durch das sie überall und ein für allemal milde wird, wäre ungefähr so sinnvoll wie einst die Hoffnungen auf das Millennium. Auch ist es bei näherer Betrachtung nicht angebracht, dieser Fiktion nachzutrauern. Wir müssen nur an die menschlichen Schwächen denken, um zu begreifen, dass ein Leben, aus dem sogar der Gedanke an Arbeit verschwunden wäre, den Leidenschaften und vielleicht sogar dem Wahnsinn verfällt. Ohne Disziplin kann es keine Selbstbeherrschung geben, und es gibt für den Menschen keinen anderen Ursprung der Disziplin als die Anstrengung, die durch äußere Hindernisse notwendig wird. Ein Volk von Müßiggängern könnte sich damit vergnügen, Hindernisse aufzustellen, sich der...

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Simone Weil

Simone Weil

was born in Paris. After studying at the École normale supérieure she moved to the countryside to teach philosophy. As an active trade unionist, she got involved in the Spanish Civil War as an on-site supporter of the Republicans in 1936. While writing and publishing her texts, she was also employed as a factory worker and labourer. In 1942 she was forced to leave for London (via America) to avoid prosecution by the Gestapo. She found employment as an editor with »France libre«. Despite her poor health, she was planning to enrol as a nurse and to be sent to the front. She died in London in 1943.

»... anything from Simone Weil’s pen is worth reading.« Susan Sontag 

Simone Weil: Über die Ursachen von Freiheit und gesellschaftlicher Unterdrückung

Simone Weil

Über die Ursachen von Freiheit und gesellschaftlicher Unterdrückung

Translated by Thomas Laugstien

Softcover, 128 pages

PDF, 128 pages

Vor dem Hintergrund einer Radikalisierung der politischen Systeme in Europa fragt Simone Weil 1934 nach den Ursachen des überall um sich greifenden Unbehagens. Warum leben wir in einer ungerechten Gesellschaft, in der der Einzelne nicht frei und zufrieden sein kann? Weil wir uns nach Simone Weil zu Instrumenten der von uns selbst produzierten Herrschaft machen. Aus einer marxismuskritischen Perspektive erforscht sie die Verbindung von wachsender Unterdrückung und wachsender wirtschaftlicher Prosperität. Welchen Preis zahlt das Kollektiv für den Glauben an ewiges Wachstum und immer weiter gesteigerte Produktivität? Den Preis der Freiheit und der Eigenverantwortung, sagt Weil, einen Preis, den zu bezahlen wir nicht bereit sein sollten.