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Claudia Blümle, Armin Schäfer: Vorwort
Vorwort
(p. 7 – 8)
  • life sciences
  • art history
  • Modernism
  • drawing
  • abstract art
  • line
  • draft
  • abstraction
  • life
  • history of science

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Claudia Blümle

Claudia Blümle

worked as research fellow on »Das Leben schreiben. Medientechnologie und die Wissenschaften vom Leben (1800–1900)«, a research project at Weimar University (2002-2005). Thereafter she was assistant with the professorship of the modern history of arts at Basel University and member of the Swiss National Science Foundation on Iconic Criticism (SNF-Bildkritik). She currently holds a chair as Professor of Art History and Aesthetics at the Academy of Fine Arts Muenster.

Other texts by Claudia Blümle for DIAPHANES
Claudia Blümle (ed.), Armin Schäfer (ed.): Struktur, Figur, Kontur

Angesichts eines Begriffs vom Leben, wie er sich im 19. und 20. Jahrhundert herausbildet, büßen Darstellungen, die in einer traditionellen Weise der Mimesis folgen, ihre Selbstverständlichkeit ein. Zeitgleich lässt sich in Malerei und Graphik eine Krise der Repräsentation beobachten, indem die Bilder mit den perspektivischen und anatomischen Regeln der Raum- und Körperdarstellung brechen. Sowohl in den Lebenswissenschaften als auch in der Kunst entstehen neue abstrahierende Bildkonzepte, die generativ, konstruktiv und konkret operieren, um die systemische Funktionsweise des Organismus zu visualisieren. Wie verfahren Wissenschaften, Künste und Theorien mit dem Leben, das von »Virtualitäten, Singularitäten und Ereignissen« geprägt ist? Der Sammelband widmet sich diesen philosophischen, kunst- und wissenschaftshistorischen Konstellationen, wobei das Werk von Gilles Deleuze mit seinem Konzept der »anorganischen Vitalität« einen wichtigen Leitfaden bildet. Dabei geht es um Strukturen, die Lebendiges bezeugen, um die Freisetzung einer Linie, die keine Kontur mehr ist, und um die Schaffung einer Figur jenseits der Figuration.

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