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Werner Busch: Abbild, Erscheinung, Erfindung
Abbild, Erscheinung, Erfindung
(p. 97 – 116)

Landschaftsgraphik und Ungegenständlichkeit

Werner Busch

Abbild, Erscheinung, Erfindung
Landschaftsgraphik und Ungegenständlichkeit

PDF, 20 pages

  • art history
  • phylogeny
  • abstraction
  • landscape art

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Werner Busch

Werner Busch

studied Art History, Archaeology and Historical Auxiliary Sciences at the Universities of Tubingen, Freiburg, Vienna and London. He taught as professor at the University of Bochum for many years before he changed to the department of Art History at Freie Universität Berlin. Busch’s research focuses on 18th-century European art and 19th-century German and English art. He is particularly interested in the drawings, art theory and history of the species, and on the interrelation of art and science. He is also a longstanding member of the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities and co-founder and editor of the »Kunsthistorischen Arbeitsblätter«. 

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Werner Busch (ed.), Oliver Jehle (ed.): Vermessen

Am Ende der Nachahmungsästhetik formiert sich die Gattung des Landschaftsbildes neu. Gerade mit den Versuchen, bildnerische Äquivalente für erfahrene Erscheinungsmomente der Natur zu entwickeln, vollzieht die Kunst nach 1800 eine Reorganisation ihrer pikturalen Mittel. Das Kunstwerk muss die Natur auf Strukturen prüfen, die ihr im Bild Dauer und Gegenwart verleihen. Wird so die Abbildfunktion abgelöst zugunsten von Ordnungsprinzipien, die die zweidimensionale Fläche erfordern, treibt allein das Bild die Landschaft hervor – mit Hilfe seiner ureigenen, da visuellen Mittel.