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Cornelia Logemann (ed.), Michael Thimann (ed.): Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit

Cornelia Logemann (ed.), Michael Thimann (ed.)

Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit

Hardcover, 384 pages

PDF, 384 pages

Die poetologischen und bildgeschichtlichen Folgen der »Iconologia«

Kaum ein Werk hat die allegorischen Bildwelten der Frühen Neuzeit mehr beeinflusst als Cesare Ripas »Iconologia«. Sie erlebte seit der Erstausgabe 1593 zahlreiche Erfolge, die sich nicht nur an den weit verbreiteten Ausgaben und Übersetzungen messen lassen, sondern vor allem an den Spuren, die Ripas Bildenzyklopädie zunächst in Bildern, Fresken, Architekturen, und irgendwann auch in der Werbegrafik, in Spielkarten, Dekorationen etc. hinterlassen hat. Ripas konsequente Personifizierung abstrakter Begriffe bündelt einerseits die Traditionen der Antike und des Mittelalters, doch durch die Verbindung bildpraktischer Ansprüche mit einer differenzierten theoretischen Reflexion wird die »Iconologia« zu einem Schlüsselwerk der Bilddiskurse in der Frühen Neuzeit. Damit berührt Ripas Bildtheorie Grundfragen der europäischen Bildkultur, die erst die Moderne mit ihrer Inszenierung eines radikalen Bruches zunächst nach 1800, dann aber vor allem im 20. Jahrhundert obsolet gemacht hat. Der Band fragt nach den poetologischen und bildgeschichtlichen Folgen der »Iconologia« weit über das direkte Wirkungsfeld Cesare Ripas hinaus und versucht eine neue Verortung des Ausdrucksmittels Personifikation für die Bild-Diskurse nach 1600.

Content
  • iconology
  • Baroque
  • art history
  • 17th century
  • art theory
  • painting

»Ein eindrucksvoll gestalteter Band« Ralf Konersmann, NZZ

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Cornelia Logemann

Cornelia Logemann

was head of the junior research group »The principle of ›personification‹ – Visual intelligence and epistemic tradition, 1300–1800« (2008–2013) and teaches at the Institute of European History of Art, University of Heidelberg.

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Michael Thimann

is professor of Art History and Visual Studies at Passau University and head of the Max-Planck-Research-Group »Das wissende Bild« at the »Kunsthistorisches Institut in Florenz«. His main research focus is on European art history since the Early Modern Age and up to modernism.

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