User account

Otto E.  Rössler: Künstliche Universen im Computer
Künstliche Universen im Computer
(p. 283 – 296)

Otto E. Rössler

Künstliche Universen im Computer

PDF, 14 pages

Zuletzt entwirft Otto E. Rössler entlang der Frage der künstlichen Welten und der Personwerdung (s)ein utopisches Projekt Lampsakus als eine virtuelle Welt der Versöhnung von Wahrheit und Güte.

  • computer science
  • simulation
  • history of media
  • history of science
  • science fiction
  • digital media
  • computer
  • personal computing
  • media studies
  • utopia

My language
English

Selected content
English

Claus Pias (ed.): Zukünfte des Computers

Claus Pias (ed.)

Zukünfte des Computers

Softcover, 304 pages

Out of Stock

PDF, 304 pages

Wie kaum ein anderes technisches Objekt des 20. Jahrhunderts vermochte der Computer die Befreiungswünsche und Einheitsträume unterschiedlichster Diskurse an sich zu binden. So ist die Geschichte des Digitalcomputers zugleich eine Geschichte jener Hoffnungen, die heute eine Archäologie unserer Gegenwart ermöglichen. In diesem Sinne beschäftigen sich die Beiträge mit vergangenen und gegenwärtigen Computer-Zukünften: mit den Utopien kollektiver Eigentumsformen und elektronischer Regierungen, mit den Visionen übermenschlicher Intelligenzverstärkung und eines überschaubaren Weltwissens, mit den Aussichten auf die Einheit von Kunst und Wissenschaft und eine computerliterate Informationsgesellschaft und anderen ausgewählten Szenarien.