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Ulrich Pfisterer (ed.), Gabriele Wimböck (ed.): »Novità«

Ulrich Pfisterer (ed.), Gabriele Wimböck (ed.)

»Novità«
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600

Hardcover, 544 pages

PDF, 544 pages

Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600

Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ›radikalem Traditionsbruch‹ und ›voraussetzungslosem Neuanfang‹ in den Bildkünsten erstmals weithin denkbar wurde und die Gestaltung, Wahrnehmung und Einschätzung von Kunstwerken die entscheidende Rolle zu spielen begann. Neben das bislang dominierende Theoriemodell kreativer Imitatio trat damit eine grundsätzlich anders konzipierte Alternative, die Kategorie des ›Neuen‹ zu fassen. Zwischen diesen beiden Extremen wurde im zeitgenössischen Kunstdiskurs nun zudem eine Vielzahl von ›Zwischenlösungen‹ erprobt.

Gefragt wird also nach der Bedeutung von Vorstellungen, Theorien und pragmatischen Umsetzungen, die auf das ›Neue‹ in den Bildkünsten zielten: auf der Ebene der Produktion und Rezeption von Werken ebenso wie auf derjenigen des Selbstverständnisses und der Fremdeinschätzung von Künstlern und Kunst. Die Auseinandersetzungen und Positionsbestimmungen vollzogen sich dabei nicht nur im dauernden Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis, zwischen visuellen und sprachlichen Kategorien. Möglichkeiten und Grenzen des ›Neuen‹ in Kunst und Kunsttheorie wurden europaweit diskutiert und durch die Importe von ›exotischen Kunstobjekten‹ noch beflügelt.

Der Band versteht sich als Beitrag zu einer umfassenden Bestimmung und Präzisierung des ›epistemischen Wissenswandels‹ in Europa um 1600.

Content
  • painting
  • epistemology
  • Baroque
  • 17th century
  • science of art
  • art history

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English

Selected content
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Ulrich Pfisterer

Ulrich Pfisterer

is professor at the department of Art History at LMU Munich. His research focus is on the influence of Italian art on art history in general, with particular emphasis on the Early Modern Age, on the 19thcentury and on the methodology of the history of science in art history.

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Gabriele Wimböck

Gabriele Wimböck

is student advisor at the department of Art History at LMU Munich. Her research focus is on the Early Modern Age with a particular emphasis on Italian and German art, and on the history of science in art history.

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