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Christoph Wagner: »Ein Garten für Orpheus«
»Ein Garten für Orpheus«
(p. 33 – 55)

Zur Transformation der Landschaft bei Paul Klee im Jahre 1926

Christoph Wagner

»Ein Garten für Orpheus«
Zur Transformation der Landschaft bei Paul Klee im Jahre 1926

PDF, 23 pages

  • abstraction
  • landscape art
  • phylogeny
  • art history

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Christoph Wagner

is a professor and chair of the Department of Art History at the University of Regensburg. He taught at the universities of Saarbrücken and Bern, was a visiting professor at the École Pratique des Hautes Etudes (Sorbonne) in Paris, and held visiting-scholar positions at the National Autonomous University of Mexico and at the Institute of Advanced Study in Bern. He is an elected member of the Academia Europaea (London) and a member of the Elite Network of Bavaria. Since October 2013, he has served as vice president of the University of Regensburg.
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Am Ende der Nachahmungsästhetik formiert sich die Gattung des Landschaftsbildes neu. Gerade mit den Versuchen, bildnerische Äquivalente für erfahrene Erscheinungsmomente der Natur zu entwickeln, vollzieht die Kunst nach 1800 eine Reorganisation ihrer pikturalen Mittel. Das Kunstwerk muss die Natur auf Strukturen prüfen, die ihr im Bild Dauer und Gegenwart verleihen. Wird so die Abbildfunktion abgelöst zugunsten von Ordnungsprinzipien, die die zweidimensionale Fläche erfordern, treibt allein das Bild die Landschaft hervor – mit Hilfe seiner ureigenen, da visuellen Mittel.