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Amrei Buchholz: Alexander von Humboldts Ansichten des »Weltbaues«
Alexander von Humboldts Ansichten des »Weltbaues«
(p. 99 – 114)

Alexander von Humboldts Ansichten des Weltbaues. Ausgewählte Handzeichnungen aus einen Tagebüchern

Amrei Buchholz

Alexander von Humboldts Ansichten des »Weltbaues«
Ausgewählte Handzeichnungen aus seinen Tagebüchern

PDF, 16 pages

Der Artikel zeigt, dass die bestehende Humboldt-Forschung nur einen marginalen Anteil an seinem Interesse an der Zeichnung repräsentiert. Statt als Illustrationen erweisen sich Humboldts Handzeichnungen während seiner Reisen als vielseitige Erkenntnisinstrumente, die als Erinnerungsmedium, Mittel zur Herstellung von Sichtbarkeit und Form, als Instrument des Abgleichs zwischen Reisetagebuch, Zeichnung/Ansicht, Gedächtnis etc. gebraucht werden. Nicht zuletzt dienen sie als Teil wie Mittel zur Herstellung einer visuellen Synthesis. Humboldts Interesse an der Zeichnung und seine Zeichnungspraxis gründen in seiner eigenständigen Auffassung der Anschauung.

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Amrei Buchholz

studied Modern German Literature, Art History and Latin American Studies in Berlin, Madrid and Buenos Aires. She has worked on a range of exhibition projects, e.g. at the Academy of Arts and the Ethnological Museum in Berlin.  Since 2011 she holds a PhD-scolarship at the DFG research training group ›Visibility and Visualisation. Hybrid Forms of Pictorial Knowledge‹ (University of Potsdam) and is working on her thesis about the »Visual Practices of Alexander von Humboldt«.

Mira Fliescher (ed.), Lina Maria Stahl (ed.), ...: Sichtbarkeiten 3: Umreißen

Der Band fragt, ausgehend von konkreten Praktiken, nach den Eigenwegen der Zeichnung, die sich zwischen etablierten epistemischen und ästhetischen Praktiken und Randphänomenen der Zeichnung bahnen können. Umreißen spielt dabei zwar auf die Tradition des disegno an, es meint jedoch als Oszillation zwischen Negation und Nicht-Negation dieser Tradition des Umrisses. Ihre Graphematik wird zwar stets durch einen Strich, d.h. durch eine Singularität und Materialität, gestört; dies jedoch ohne sie vollkommen ausstreichen zu können. Diese Oszillation entfaltet ein Paradox oder eine dialektische Figur, deren Spannung in den Praktiken des Zeichnens stets eine neue singuläre Konstellation generiert. In den einzelnen Beiträgen soll dem seine eigene theoretische Geltung zugestanden werden.

Mit Beiträgen von: Amrei Buchholz, Christian Driesen, Sergej Eisenstein, James Elkins, Erna Fiorentini, Georges Didi-Huberman, Georg Witte.