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Mark B. N. Hansen, Erich Hörl: Medienästhetik
Medienästhetik
(p. 10 – 17)

Mark B. N. Hansen, Erich Hörl

Medienästhetik
Einführung in den Schwerpunkt

PDF, 8 pages

Das vorliegende Schwerpunktheft bemüht sich um eine radikale Rekonzeptualisierung des Ästhetischen als Medienästhetik. Hintergrund ist eine weitreichende geschichtliche Transposition, deren genauere Konturen sich zunehmend abzuzeichnen beginnen: Durch den Prozess der Kybernetisierung seit 1950 und noch einmal verschärft durch den Eintritt in die medientechnologische Prozesskultur, wie sie die multiskalaren, netzwerkbasierten, environmentalen, atmosphärischen Medien des 21. Jahrhunderts bringen, haben sich der Sinn und die Position des Ästhetischen als solche verschoben, hat eine Primarisierung des Ästhetischen stattgefunden und ist die Neubeschreibung des Ästhetischen zu einer der diagnostischen Schlüsselaufgaben von Medienwissenschaft avanciert. Unter dem Titel von Medienästhetik geht es heute nicht mehr nur um die Zusammenhänge zwischen der Evolution von medientechnischen Objektkulturen und den Modi unserer Wahrnehmungen und Empfindungen, sondern um ein Denken der weiter ausgreifenderen, eine Vielzahl von humanen und nicht-humanen Wirkmächte umfassenden sensationellen Gefilde neuerer maschinischer Anordnungen und Kollektive.

  • Félix Guattari
  • aesthetics
  • Cybernetics
  • media studies
  • media aesthetics

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Mark B. N. Hansen

is the James B. Duke Professor in the Program in Literature and in the Department of Art, Art History and Visual Studies at Duke University, as well as co-founder of Duke’s pioneering Program in Computational Media Arts & Cultures and co-founder of the s-1: Speculative Sensation Lab. In work that ranges across a host of disciplines and areas, Hansen mines philosophical resources in order to explore and theorize the technological exteriorization of the human and the technical distribution of sensibility currently underway in our world today. Hansen is the author of Bodies in Code: Interfaces with New Media, New Philosophy for New Media, and Embodying Technesis: Technology Beyond Writing, and ­Feed-Forward: On the Future of Twenty-First-Century Media. In dialogue with French philosopher Gilbert Simondon, Hansen’s current research theorizes information as a process of individuation across biotic-abiotic divides and at multiple scales.
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Erich Hörl

Erich Hörl

holds the Chair of Media Culture and Media Philosophy at Leuphana University Lüneburg. He works on the conceptualization of a general ecology and publishes internationally on the history, the problems and challenges of the contemporary technological condition. Among his publications are General Ecology. The New Ecological Paradigm (ed., London 2017); Die technologische Bedingung (ed., Berlin 2011); Sacred Channels: On the Archaic Illusion of Communication (Amsterdam 2018); Gérard Granel: Die totale Produktion, ed. and with an introduction by Erich Hörl (Vienna 2020).

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Gesellschaft für Medienwissenschaft (ed.): Zeitschrift für Medienwissenschaft 8

Der Schwerpunkt MEDIENÄSTHETIK findet seinen Ausgangspunkt in einer Beobachtung Félix Guattaris, die in ihrer ganzen Dringlichkeit vermutlich erst heute einzusehen ist: Die Produktion von Subjektivität, die mit der allgemeinen Kybernetisierung der Lebensform einhergeht, wurde von Guattari als eine Frage der Ästhetik pointiert. Die medientechnologische Situation, die hinter dieser Neubewertung des Ästhetischen steckt, hat sich in den letzten zwanzig Jahren durch den Eintritt in eine Prozesskultur, wie sie die multiskalaren, netzwerkbasierten, environmentalen Medien des 21. Jahrhunderts bringen, ebenso verschärft wie ausdifferenziert.

Gastredaktion: Erich Hörl, Mark B. N. Hansen

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