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Claudia Blümle: Das lebende Kreuz
Das lebende Kreuz
(p. 45 – 57)

Eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem

Claudia Blümle

Das lebende Kreuz
Eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem

PDF, 13 pages

  • ritual
  • the sacred
  • iconography
  • theory of the image
  • sovereignty
  • visual culture
  • political iconography
  • art history
  • economics
  • representation

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Claudia Blümle

Claudia Blümle

worked as research fellow on »Das Leben schreiben. Medientechnologie und die Wissenschaften vom Leben (1800–1900)«, a research project at Weimar University (2002-2005). Thereafter she was assistant with the professorship of the modern history of arts at Basel University and member of the Swiss National Science Foundation on Iconic Criticism (SNF-Bildkritik). She currently holds a chair as Professor of Art History and Aesthetics at the Academy of Fine Arts Muenster.

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Anne von der Heiden (ed.): per imaginem

Anne von der Heiden (ed.)

per imaginem
Bildlichkeit und Souveränität

Softcover, 256 pages

Out of Stock

PDF, 256 pages

Im Anschluss an Carl Schmitt, Giorgio Agamben und Ernst Kantorowicz entziffert der vorliegende Band das Paradoxon der Souveränität – der Souverän steht, indem er sich als Souverän außerhalb des Rechts setzt, zugleich außerhalb und innerhalb der Rechtsordnung – im engen Zusammenhang mit der Bildlichkeit.

Der König kann als ewige Institution nicht sterben, er steht außerhalb der Gemeinschaft – zugleich aber ist er die Instanz, auf die der »thesaurus imaginarium« der Gesellschaft sich richtet. Einige Gesellschaften haben dieses Problem mit einem Abbild, einer Art Doppelgänger des Herrschers, gelöst, in anderen lässt der Souverän einen Vermittler, einen Übersetzer sprechen und ruft so den Schein der Anwesenheit des Abwesenden hervor. Die Effigies des Souveräns übernimmt und konstituiert zugleich, was den Herrscher vor allen anderen auszeichnet: den Überschuss, das unvergängliche Leben. Sie erst zeigt den Schein als ewig und verleiht der Souveränität ihren eigentlichen Rang.

Aus einer Vielfalt von Perspektiven werden die Zusammenhänge von Bildlichkeit und Heiligkeit, Gewalt und Ökonomie, Sprache und politischem Körper, Repräsentation und Ritual erörtert und die Verflechtungen von Realem, Imaginärem und Symbolischem nachgezeichnet.