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Philip Ursprung: Fantastic Voyage: Kurt an der ETH Zürich
Fantastic Voyage: Kurt an der ETH Zürich
(p. 361 – 367)

Philip Ursprung

Fantastic Voyage: Kurt an der ETH Zürich

PDF, 7 pages

  • spatial turn
  • urbanism
  • theory of architecture
  • design
  • homage
  • architecture
  • art history

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Philip Ursprung

Philip Ursprung

is Professor for the History of Art and Architecture, ETH Zürich and member of the Zentrum Geschichte des Wissens, a competence center founded in 2005 by ETH Zürich and Universität Zürich. He studied art history, history and german literature in Geneva, Vienna and Berlin, and received his Ph.D. from the Freie Universität Berlin in 1993. He completed his habilitation treatise in 1999 at the ETH Zürich. He taught at Universities in Geneva, Basel and Zürich, the Ecole Supérieure d’Art Visuel, the ETH Zürich, the Kunsthochschule Berlin-Weissensee, der Universität der Künste Berlin and the Columbia University, New York.

Other texts by Philip Ursprung for DIAPHANES
Nanni Baltzer (ed.), Jacqueline Burckhardt (ed.), ...: Art History on the Move

Das Thema »On the Move« ist in vielschichtiger Weise mit Kurt W. Forster verbunden, dem dieser Band gewidmet ist. Es charakterisiert die Geistes- und Lebenshaltung dieses Architektur- und Kunsthistorikers, der über epochale, mediale und disziplinäre Grenzen hinweg forscht: Mit Leichtigkeit bewegt er sich zwischen Pontormo und John Armleder, Giulio Romano und Frank Gehry, K. F. Schinkel und Mies van der Rohe, Aby Warburg und W. G. Sebald, W. H. Fox Talbot und Andreas Gursky. Er interessiert sich für den Zusammenhang von Musik und Architektur wie für den Schaffensprozess von Architekten. »On the Move« beschreibt ferner die biographische Situation Forsters, der an der Stanford University, dem MIT, der ETH Zürich oder der Bauhaus Universität Weimar unterrichtete und aktuell an der Yale School of Architecture tätig ist. Als Lehrer hat er Generationen von Studierenden für die uneingeschränkte curiositas begeistert, als Direktor des Schweizer Instituts in Rom, des Getty Research Center in Los Angeles oder des Canadian Centre for Architecture in Montreal den Austausch unter Forschenden gefördert. Zudem kuratierte er prägende Ausstellungen wie die Architekturbiennale 2004 in Venedig.

Die unterschiedlichen Beiträge des Bandes sind ein Spiegel von Forsters jahrzehntelanger Tätigkeit: Architekturthemen erstrecken sich von den Anfängen des Markusdoms in Venedig über Charles De Waillys Pariser Panthéon-Projekt, das Thomas Jefferson Memorial, den Barcelona-Pavillon Mies van der Rohes oder die Architekturfotografie im faschistischen Italien bis zu Achsen und ihren Brüchen in Paris und Berlin. Analysen im Bereich der Bildkünste behandeln Momente kollektiven Erinnerns in Fra Angelicos Fresken ebenso wie Pipilotti Rists elektronische Urhütte oder Laurie Andersons »Dal Vivo«. Literarische Auseinandersetzungen umfassen etwa Nietzsches Venedig-Gedichte, verschollene Briefe von Nabokov oder die Hauptstädte Walter Benjamins. Zudem enthält der Band zahlreiche persönliche Erinnerungen sowie architektonisch-künstlerische Interventionen.

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