Das Jenseits des Staates im Staat ist auch die eschatologische oder messianische Dimension der Politik, die Levinas unter anderem am Anfang von Totalität und Unendlichkeit anspricht. Sie besteht nicht darin, der Geschichte eine Richtung zu geben oder sie zu verlassen, sondern sie »stellt eine Beziehung zum Unendlichen des Seins her, das die Totalität überschreitet«. Das Eschatologische ist für Levinas mit der Idee der Brüderlichkeit aller Menschen verbunden, die nicht als Einheit der Gattung, sondern des Vaters in einem nicht biologischen Sinne verstanden werden soll. Die Menschen sind insofern Brüder und Schwestern, als sie vom Anderen angesprochen werden und füreinander verantwortlich sind: messianische Öffnung einer Gesellschaft, in der die Menschen noch keine Menschheit bilden. Die so verstandene Brüderlichkeit wäre für Catherine Chalier die Quelle der im Leitwort der französischen Republik angemahnten Gleichheit und Freiheit. Sie ist die Quelle des Naturrechts und einer auf den Rechten des Fremden gegründeten Politik. Sie öffnet auch eine Perspektive des Friedens als Beunruhigung durch das Leiden der anderen Menschen.