User account

Michael Mayer: Touché
Touché
(p. 293 – 305)

Michael Mayer

Touché
Über Konspiration und die Schwundspur des Realen

PDF, 13 pages

  • artistic practice
  • aesthetics
  • knowledge production
  • testimony
  • Think Art
  • re-enactment
  • speculative realism
  • art theory
  • realism
  • documentary film
  • the Real
  • documentarism
  • effectiveness
  • materialist turn

My language
English

Selected content
English

Michael Mayer

studied philosophy, pedagogy, psychology, sociology and theology in Freiburg i. Br. and Berlin. He was awarded a PhD in philosophy from the University of Freiburg i. Br. for his dissertation on Emmanuel Lévinas and Martin Heidegger. His Habilitation deals with the concept of ›passibilité‹ and was accepted by the University of Potsdam. Currently Michael Mayer teaches Media Studies in Potsdam and regularly contributes, amongst others, to NZZ and the artnet.de magazine.

Other texts by Michael Mayer for DIAPHANES
Magdalena Marszałek (ed.), Dieter Mersch (ed.): Seien wir realistisch

Dokumentarische Kunstpraktiken haben derzeit Hochkonjunktur, ob in Fotografie, Film, Theater, performativen Kunstexperimenten oder Literatur. Über einen »neuen Realismus« wird in der Philosophie ebenso wie in der künstlerischen Produktion diskutiert. Ein postkonstruktivistischer Realismus misstraut der Repräsentation, weiß um die Gemachtheit der Darstellung und will auf die Selbstreflexivität künstlerischer Praktiken nicht verzichten. Doch weder ist den gegenwärtigen Realismen das Begehren nach unmittelbarer Wirklichkeitserfahrung fremd, noch verzichten sie auf Wirklichkeitskritik und politische Intervention. Immer wieder geht es um die Herstellung einer Berührung mit Wirklichkeit und einer Wirklichkeit der Berührung, des Affekts – in der Einflechtung des ›Rohmaterials‹ ins Artefakt, der Restitution einer Erfahrung im Reenactment oder der Arbeit mit Zeugen und ›Experten des Alltags‹ in Film und Theater.

Content