User account

Uriel Orlow: Recherchieren
Recherchieren
(p. 201 – 204)

Uriel Orlow

Recherchieren

PDF, 4 pages

  • artistic practice
  • university
  • institution
  • art education
  • education
  • discipline
  • contemporary art
  • artistic research
  • Bologna Accord
  • practice
  • curatorial practice

My language
English

Selected content
English

Uriel Orlow

is an artist and researcher who lives and works in Lisbon and London. His work is concerned with residues of colonialism, blind spots of representation and forms of haunting. Orlow’s work is presented widely in museums, film festivals and international survey shows including the Venice Biennale, Manifesta and others. His monographic publications include Conversing with Leaves (Archive Books, 2020), Soil Affinities (Journal des Laboratoires, 2019), Theatrum Botanicum (Sternberg Press, 2018), Unmade Film (2015). He is a reader at University of Westminster, London, visiting professor at Royal College of Art, London and docent at the University of the Arts, Zurich.
Other texts by Uriel Orlow for DIAPHANES
Jens Badura (ed.), Selma Dubach (ed.), ...: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.

Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

Content