User account

Vera Wolff: Lackflüsse
Lackflüsse
(p. 257 – 274)

Willi Baumeisters und Oskar Schlemmers japonistische Materialästhetik aus der Lackfabrik, 1937–1944

Vera Wolff

Lackflüsse
Willi Baumeisters und Oskar Schlemmers japonistische Materialästhetik aus der Lackfabrik, 1937–1944

PDF, 18 pages

Dieser Beitrag untersucht am Beispiel einer Ästhetik des Prozessualen und Liquiden, die während des Nationalsozialismus in einer Wuppertaler Lackfabrik entwickelt wurde, wie ästhetische, politische, wirtschaftliche und technische Bedingungen die Ikonografie von Materialien bestimmen. Zwischen 1937 und 1944 entwarfen die Maler Willi Baumeister und Oskar Schlemmer, von den Nationalsozialisten mit Berufs- und Lehrverbot belegt, im Auftrage eines Industriellen eine ästhetische Tradition für die traditionslosen synthetischen Lackfarben, die bis ins alte Japan zurückzureichen beanspruchte und deren technische Verwendungszusammenhänge überhöhen sollte. Zugleich ermöglichte die Anonymität dieser Tätigkeit es ihnen, die utopischen Versprechungen einer abstrakten Moderne unter dem Schutzmantel der Materialforschung weiterzuverfolgen. Die Rekonstruktion der kunsttheoretischen und wissenschaftlichen Paradigmen, auf die Baumeister und Schlemmer zurückgreifen konnten, und die Rückschau auf die Hoffnungen, die von ganz unterschiedlichen Seiten mit Stoffen verknüpft wurden, legt die Mechanismen offen, die bei der Konstruktion von Materialbedeutungen wirksam sind.

  • substance
  • circulation
  • technology
  • history of science
  • genealogie
  • physics
  • history of knowledge
  • phenomenology
  • epistemology
  • cycle
  • materiality
  • chemistry
  • material history
  • raw material
  • material flow
  • laboratory
  • infrastructure
  • metabolism
  • history of technology
  • ecology

My language
English

Selected content
English

Vera Wolff

is an art historian. She has been a research associate in the German Research Foundation’s (DFG) project »Archive for the Research of Material Iconography« at the Department of Art History at the University of Hamburg, where she also gained her PhD. Since November 2011 she has been a member of the NCCR Iconic Criticism eikones at Universität Basel and has been working as a postdoctoral research fellow at the chair for science studies at ETH Zürich (Swiss Federal Institute of Technology Zurich).

Kijan Malte Espahangizi (ed.), Barbara Orland (ed.): Stoffe in Bewegung

Alles ist im Fluss – diese antike Weisheit feiert im durchglobalisierten Weltgeschehen fröhliche Urstände. Mobilität und Wandel sind die kategorischen Imperative der Zeit. Auch Stoffe bewegen sich rastlos über den Erdball, ebenso wie durch unsere Körper, werden fortlaufend umgestaltet und konstituieren so die materielle Welt, wie wir sie erleben. Ausgehend von diesem Befund wird eine Wissensgeschichte dieser materiellen Welt anvisiert, die nicht Strukturen, sondern stoffliche Überführungen und Umwandlungen – räumlich, zeitlich und substanziell – ins Zentrum rückt. Ohne der Versuchung zu erliegen, die Physikochemie mit ihrem elementaren Baukastenprinzip der Materie oder theoretische Figurationen aktueller Diskurse – Stoffkreislauf, Zirkulation, Stoffwechsel, Materialfluss – als historische Apriori zu setzen, entwickeln die Beiträge eine von Prozessen und Bewegungen ausgehende Natur- und Kulturgeschichte der materiellen Welt.

Content