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Sabine Baier: Fixierung der Geister
Fixierung der Geister
(p. 39 – 52)

Alchemistische Schöpfung und chemische Analyse durch stoffliche Bewegung

Sabine Baier

Fixierung der Geister
Alchemistische Schöpfung und chemische Analyse durch stoffliche Bewegung

PDF, 14 pages

Die Suche nach dem Stein der Weisen gilt bis heute als Inbegriff alchemistischer Pseudowissenschaft. Der Versuch der Adepten, auf diese Weise Gold herzustellen, ist bekanntlich gescheitert. Diese kulturell dominante, rein technologische Deutung geht jedoch am Kern des alchemistischen Unternehmens vorbei. In dem Artikel wird es darum gehen, aufzuzeigen, dass der Stein der Weisen in der Transmutationsalchemie in der Frühen Neuzeit vielmehr die Konkretisierung eines neuen schöpferischen Prinzips leistet. Die schöpferische Bewegung der Natur und ihrer Kreisläufe im Labor, bzw. im Prozess der Sublimation nachahmend und im Gefäß fixierend, tritt der Mensch nunmehr selbst als Schöpfer neuer Stofflichkeiten auf, eine Figur also die im Zeitalter der modernen Chemie wirkmächtig bleibt. 

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Sabine Baier

Sabine Baier

studied philosophy, psychology and computer sciences at the Ludwig-Maximilian-University Munich. In 2007 she graduated with a thesis on meta-ethics using an interdisciplinary method by combining results and ideas of network theories with common ethical concepts. Since 2007 she is junior researcher at the Institute for Theoretical Philosophy at the ETH Zurich. In her PhD project she analyses the ideas and the specific style of thinking of early modern alchemists. She is interested in practices of creativity and innovation, particularly with regard to contemporary concepts of philosophy of science.


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Alles ist im Fluss – diese antike Weisheit feiert im durchglobalisierten Weltgeschehen fröhliche Urstände. Mobilität und Wandel sind die kategorischen Imperative der Zeit. Auch Stoffe bewegen sich rastlos über den Erdball, ebenso wie durch unsere Körper, werden fortlaufend umgestaltet und konstituieren so die materielle Welt, wie wir sie erleben. Ausgehend von diesem Befund wird eine Wissensgeschichte dieser materiellen Welt anvisiert, die nicht Strukturen, sondern stoffliche Überführungen und Umwandlungen – räumlich, zeitlich und substanziell – ins Zentrum rückt. Ohne der Versuchung zu erliegen, die Physikochemie mit ihrem elementaren Baukastenprinzip der Materie oder theoretische Figurationen aktueller Diskurse – Stoffkreislauf, Zirkulation, Stoffwechsel, Materialfluss – als historische Apriori zu setzen, entwickeln die Beiträge eine von Prozessen und Bewegungen ausgehende Natur- und Kulturgeschichte der materiellen Welt.

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