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Jens Hauser: Molekulartheater, Mikroperformativität und Plantamorphisierungen
Molekulartheater, Mikroperformativität und Plantamorphisierungen
(p. 173 – 189)

Molekulartheater, Mikroperformativität und Plantamorphisierungen

Jens Hauser

Molekulartheater, Mikroperformativität und Plantamorphisierungen

PDF, 17 pages

Mit der zunehmenden Verfügbarkeit biotechnologischer Methoden verschieben sich die künstlerischen Inszenierungsmodalitäten von Körperlichkeit. In einer Kunst der Transformation »in vivo« und »in vitro« verlagert sich der Fokus einerseits auf die mikroskopische Kleinstebene von Molekülen, Zellen, Enzymen etc., andererseits eröffnen sich Perspektiven der Inszenierung eines Lebenskontinuums, welches das Spektrum menschlicher Handlungen um die Aktionspotentiale des Tierischen und des Pflanzlichen erweitert. Es lässt sich ein die darstellende und bildende Kunst verbindender Trend hin zu inszenierter Präsenz erkennen, von einer »Kunst der Performance« zu einer generellen »Performativität in der Kunst«, die sich als »Molekulartheater« und »Mikroperformativität«, sowie im Spezialfall als »Mikrotransplantation«, manifestiert.

  • perception
  • art
  • knowledge
  • experiment
  • artistic research

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Jens Hauser

is a Paris-based curator, author and arts and culture critic. With a background in Media Studies and Science Journalism, he focuses on the interactions between art and technology. He curated numerous international exhibition, most recently in Nantes, Perth, Liverpool, Vienna and Berlin. He is a guest lecturer at international universities and art academies.

Susanne Stemmler (ed.): Wahrnehmung, Erfahrung, Experiment, Wissen

Wissenschaftsnahe Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern – oft als »künstlerische Forschung« bezeichnet – werfen Fragen der Produktion, des Teilens, des Dekonstruierens und der Wiederaneignung von Wissen auf. Verhältnisse von Objektivität und Subjektivität sind dabei stets untergründiges oder auch explizit angesprochenes Thema: Während von »den Wissenschaften« oft noch eine »objektive« Herangehensweise erwartet wird, reklamieren die Künste die Freiheit und das Recht auf »Subjektivität«. Es ist aber genau der schmale Grat zwischen diesen beiden Extremen, auf dem Definitionen künstlerischer und wissenschaftlicher Praktiken ausgehandelt werden. Der Band versammelt Positionen von Expertinnen und Experten aus Wissenschaften und Künsten sowie von Künstlerinnen und Künstlern zu diesem Thema.

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