User account

Stefan Hayn: Überlegungen zu Abstraktion und Autonomie in Film und Malerei
Überlegungen zu Abstraktion und Autonomie in Film und Malerei
(p. 283 – 288)

Überlegungen zu Abstraktion und Autonomie in Film und Malerei

Stefan Hayn

Überlegungen zu Abstraktion und Autonomie in Film und Malerei

PDF, 6 pages

Ausgehend von einem frühen Kurzfilm, dessen Rezeption und anhand seines aktuellen Films und der darin reproduzierten Malerei reflektiert der Maler und Filmemacher Stefan Hayn die Notwendigkeit, über künstlerische Arbeit zu sprechen. Mit seinen Überlegungen zu ›Abstraktion‹ und ›Autonomie‹ hinterfragt er zwei Leitbegriffe der Moderne und versucht sie persönlich zu füllen.

  • knowledge
  • artistic research
  • art
  • experiment
  • perception

My language
English

Selected content
English

Stefan Hayn

is a painter and filmmaker. His work is situated between visual art and cinema. In his paintings and films he investigates relations of old and new, image and narration (of life), individuality and socialization. He was a fellow at the Graduate School for the Arts and the Sciences at the Berlin University of the Arts.

Susanne Stemmler (ed.): Wahrnehmung, Erfahrung, Experiment, Wissen

Wissenschaftsnahe Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern – oft als »künstlerische Forschung« bezeichnet – werfen Fragen der Produktion, des Teilens, des Dekonstruierens und der Wiederaneignung von Wissen auf. Verhältnisse von Objektivität und Subjektivität sind dabei stets untergründiges oder auch explizit angesprochenes Thema: Während von »den Wissenschaften« oft noch eine »objektive« Herangehensweise erwartet wird, reklamieren die Künste die Freiheit und das Recht auf »Subjektivität«. Es ist aber genau der schmale Grat zwischen diesen beiden Extremen, auf dem Definitionen künstlerischer und wissenschaftlicher Praktiken ausgehandelt werden. Der Band versammelt Positionen von Expertinnen und Experten aus Wissenschaften und Künsten sowie von Künstlerinnen und Künstlern zu diesem Thema.

Content