Im Zentrum von knowbotiqs künstlerischem Schaffen wie essayistischem Schreiben steht die im Rahmen gesellschaftlicher Umwertungsprozesse verankerte Umkehrung von »kommunikativer Transparenz und Sichtbarkeit« hin zu Steuerung und Überwachung. Dagegen entwirft knowbotiq mit ihren künstlerischen Aktionen »performative Testfälle im Realraum«, mit denen nicht nur auf Mechanismen der Überprüfung hingewiesen, sondern die Momente des Entzugs und Entschwindens exemplarisch vorgeführt werden. So schickte das Kollektiv die einzig aus einem Tarnanzug bestehende Figur des MacGhillie am Körper unterschiedlichster Menschen auf Spaziergänge durch die Stadt, in der sie durch ihren Mangel an eindeutig erkennbarer Identität das nicht vorbereitete, lediglich zufällig anwesende Publikum irritierte. In einem abschließenden Abschnitt entwerfen sie ein Vokabular mit Begrifflichkeiten und Wendungen, die sowohl ihre Haltung als auch ihre Arbeitsweise umreißen, so etwa »opak verkörpernd«, »klandestin findet statt, was (noch) nicht Situation ist« oder »unerwartet vermengend«.